2. Newsletter „Rassismuskritische Migrationspädagogik“

Der 2. Newsletter „Rassismuskritische Migrationspädagogik“ bietet wieder eine Vielzahl an Hinweisen zu Tagungen, interessanten Materialien und Neuerscheinungen rund um die Themen Rassismuskritik und Migrationspädagogik.

Insbesondere enthält er eine Erklärung des Freiburger Forums zum Einknicken der grünen Landesregierung bei der Bundesratsentscheidung zum Thema Sichere Herkunftsstaaten sowie den Hinweis auf eine Stellungnahme von ProAsyl zum Thema Abschiebehaft.

Bei den Veranstaltungshinweisen sei besonders die Tagung „Keine Chance für Rassismus! Strategien gegen Erscheinungsformen gesellschaftlicher Diskriminierung“ am 6. – 7. November 2014 in der Evangelischen Akademie Bad Boll herausgehoben, bei der diskutiert wird, welche Ansätze von Prävention Erfolge bei der Bekämpfung rassistischer Diskriminierung versprechen.

Auf die Fort- und Weiterbildung „Einzelfallberatung in der Antidiskriminierungsarbeit“ hatten wir bereits in einem Artikel auf unserer Website hingewiesen, sie sei hiermit noch auf diesem Weg allen Interessierten ans Herz gelegt.

Anregende Lektüre wünscht das Redaktionsteam

2. Newsletter als PDF-Datei (452,0 kB)